Beste Performance für Hochleistungs-Holzhandel

Die Einladung steht: „Wir bieten jedem an, komm vorbei und mach dir selbst ein Bild von unserem Sortiment und unserem Fachwissen. Wir sind der kompetente Partner, wenn es um die Renovierung oder den Neubau mit Holz geht.“ Da ist sich Dieter Fink ganz sicher: „Wir sind kaum zu schlagen mit unserem Mix aus bester Qualität, verständlicher Beratung und umfassendem Service.“

Dieter Fink ist Geschäftsführender Gesellschafter der Holzland Holz-Hertel GmbH und Co. KG. Seine Firma beliefert seit knapp einem Jahrhundert Privatleute, Handwerker und die Industrie in der Region um Karlsruhe, Baden-Baden, Bühl, Achern und dem Murgtal mit Holz zur Realisierung von Holz-Bauprojekten, die auf Wunsch auch komplett bis zur Endmontage geplant werden. In der Rauentaler Straße bei Holzland Hertel in Rastatt arbeiten 25 Frauen und Männer im Einschichtbetrieb von Montag bis Samstag. Das Betriebsgelände misst rund 16.000 Quadratmeter. Die Hälfte der Fläche ist überdacht, einschließlich der Büro- und Ausstellungsräume. Denn Holz muss trocken und sicher gelagert werden. Obwohl bei einem Umschlag des kompletten Warenlagers alle zwei Monate, bleiben die eingelagerten Waren nicht lange in der Obhut des Rastätter Holzhändlers.

„Ja, es läuft gut,“ bestätigt auch Fink den Eindruck, den man als Besucher vom Holzfachmarkt bekommt. „Wir sind 2013 einmal innerhalb Rastatts umgezogen, weil wir als expandierendes Unternehmen einfach mehr Platz brauchten und haben uns dann hier neu eingerichtet. Wir scheinen vieles richtig zu machen, denn unser Kundenstamm wächst beständig.“

250 Kilometer ist der Radius groß, in dem sich die Kunden des Holzlandes bewegen. Für den zügigen Warenfluss zu den Kunden besitzt das Unternehmen einen 18 Tonner, einen 14,5 Tonnen und drei 12,5 Tonnen Lkw sowie zwei Sprinter, die alle täglich mindestens einmal die Kunden beliefern. Und für das Beladen der Fahrzeuge sowie für das Entladen und Einlagern der neuen Ware sind zwei Combilift C4500 und ein 4,5 Tonnen Dieselstapler von Mitsubishi im Einsatz. Die multidirektionalen Combilift Seitenstapler sind prädestiniert für das sichere und produktive Handling von langen und sperrigen Lasten. Damit sind die 4,5-Tonnen Diesel genau richtig im Holzland Holz-Hertel. Besonders die Palettenwerkstoffe und das Bauholz kommen als Langgut in Rastatt an und werden von den irischen Staplern schnell und perfekt aufgenommen, zu den Lagerplätze transportiert und in die Regale gehievt. In den engeren Hallen und für das Heben und Transportieren der weniger sperrigen Waren steht ein neuer Mitsubishi FD45 Dieselstapler der Serie GRENDiA EX bereit.

Alle drei Maschinen hat Dieter Fink von Dominik Huck gekauft. „Der Mann ist halt ein Top-Verkäufer,“ sagt Fink mit einem verschmitzten Lächeln. „Die Beratung von Huck war sehr gut und was Besseres als die Combilift Stapler mit ihrer Beweglichkeit und dem Allradantrieb können wir bei unseren Platzverhältnissen gar nicht bekommen. Und der Mitsubishi Stapler macht einen ebenso guten Eindruck. Aber das Beste ist der Rund-um-die Uhr-Service von Huck. Wenn es klemmt, sind die Leute da. Das ist, was wir brauchen. Unser Laden muss laufen. Alles andere ist zweitrangig.“

Dominik Huck hört solche Aussagen von seinen Kunden natürlich gerne: „Wir wollen Partner unserer Kunden sein und sie dauerhaft begleiten und beraten. Und wenn das so gut gelingt, wie bei Holz-Hertel und vielen anderen auch, ist das schon ein Alleinstellungsmerkmal, das den Unterschied macht.“

Auf das Besondere, auf den besseren Service und einmalig Produkte kommt es an. Das weiß auch Holzfachmann Fink: „Wir heben uns vom Wettbewerb durch eine einmalige Produktauswahl ab. Wir führen Qualitätsprodukte, die es in Deutschland nur bei zwei, maximal drei weiteren Fachhändlern gibt. Zusätzlich verkaufen wir eine eigene professionelle Serie dekorativer Holzplatten, die besonders im Hotelausbau und für exklusive Wandgestaltungen eingesetzt werden. Hinzu kommt unser Profiservice. Da sind Huck und wir trotz unterschiedlicher Branchen schon sehr ähnlich ausgerichtet.“

Umsetzung: Suthues Marketing / Staplerexperte.de